Für BURGERISTA wurde basierend auf einem Blended-Learning-Konzept eine Lern- und Trainingswelt geschaffen, die den kompletten Qualifizierungsprozess abbildet und steuert.

Blended Learning für BURGERISTA.

Das Kundenprofil

Die österreichische Restaurantkette BURGERISTA wurde 2012 in Österreich gegründet und ist seither auf Expansionskurs. 2015 wurde der erste Store in Deutschland eröffnet. BURGERISTA bietet seinen Kunden ein einzigartiges, qualitativ hochwertiges und innovatives Burger-Konzept. Sämtliche Produkte werden täglich frisch und mit regionalen Zutaten in den Stores zubereitet.

Die Herausforderung

BURGERISTA hat sich zum Ziel gesetzt, der beste und fairste Arbeitgeber der Systemgastronomie in Deutschland und Österreich zu werden. Um zum einen die hohen Qualitätsstandards sicherzustellen und zum anderen neuen Mitarbeitern die Chance zu geben, sich schnell und effizient in die Abläufe und Vorgänge eines BURGERISTA Stores einzuarbeiten, wurde die Implementierung einer effizienten und einheitlichen Schulung aller Mitarbeiter unausweichlich.

 

Da die Arbeit in den Stores in fünf sogenannte Crew Level unterteilt ist, sollte das Schulungskonzept diese Struktur aufgreifen und eine sukzessive Einarbeitung und Zertifizierung – vom Crew Level „Service“ über die „Burger Master Station“, den „Grill“ und die „Kasse“ bis hin zur „Ausgabe-Station“ – ermöglichen. Zudem sollte die Lösung einen Blended-Learning-Ansatz verfolgen, bei dem die Vorteile von mobilem E-Learning kombiniert werden mit Elementen der klassischen Einarbeitung im Restaurant.

Die Lösung

Realisiert wurde eine virtuelle Lern- und Trainingswelt, die eine effiziente und umfassende Einarbeitung der Mitarbeiter in den fünf Crew Leveln unabhängig von Zeit und Ort ermöglicht. Die Lernwelt lehnt sich dabei an den Aufbau der BURGERISTA Restaurants an und stellt auf diese Weise einen maximalen Praxisbezug und Wiedererkennungseffekt her.

Die Qualifizierung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept, das heißt, aus der Kombination von Online-Lernphasen und Präsenztraining im Restaurant. Dabei bearbeiten die Mitarbeiter in den Onlinephasen die einzelnen Crew Level in kleinen Lerneinheiten in Form von interaktiven Lernkarten und Videos, die das Wissen kurzweilig und interaktiv vermitteln. Parallel dazu wenden sie das Wissen in praktischen, betreuten Übungen im Restaurant an.

Die Lernwelt bildet das Ausbildungskonzept, die Organisationsstruktur und die Qualifizierungsprozesse von BURGERISTA exakt ab und sorgt auf diese Weise für eine nahtlose Integration in den Lern- und Arbeitsalltag.

Während des gesamten Qualifizierungsprozesses geben Lerner-Dashboards den Mitarbeitern einen detaillierten Überblick u.a. über ihren Lern- und Zertifizierungsstatus, ihren Lernfortschritt in den einzelnen Qualifizierungs-Leveln, den geschätzten zeitlichen Lernaufwand je Level und die zugehörige Restlernzeit sowie die Anzahl der Versuche für den theoretischen Test und das letzte Testergebnis.

Für das Management und die Führungskräfte stehen ebenfalls Dashboards und Reports auf nationaler und internationaler Ebene mit umfassenden Informationen zum Qualifizierungsstand und den Trainingsaktivitäten der Mitarbeiter in den einzelnen Organisationseinheiten zur Verfügung, detailliert oder kumuliert, je nach Bedarf und Berechtigung. Der Zugriff auf die Dashboards erfolgt nach einem festgelegten Rollen- und Rechtesystem. Damit wird sichergestellt, dass sowohl Manager als auch Mitarbeiter nur die Informationen erhalten, für die sie berechtigt wurden.

BURGERISTA Lerner-Dashboard
Crew-Level-Übersicht bei BURGERISTA
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Weitere Informationen zum Download

E-Learning für die Gastronomiebranche

PDF (2,4 MB)

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