Die interaktive virtuelle Lernwelt.

Entdeckend, authentisch und emotional.

ILW-Endgeraete

Vorteile

Multimedialität

Icon, das die Animationsmöglichkeit des Mediums zeigt

Animationen

Icon, das die Einbindungsmöglichkeit von Bildern zeigt

Bilder

Icon, das die Einbindungsmöglichkeit von Video zeigt

Videos

Lernformen

Icon, das die Eignung des Mediums für Performance Support zeigt

Performance Support

Icon, das die Eignung des Mediums für Mobile Learning zeigt

Mobile Learning

Icon, das die Eignung des Mediums für Blended Learning zeigt

Blended Learning

Zielgruppen

Icon, das die Eignung des Mediums für Experten zeigt

Für Experten

Icon, das die Eignung des Mediums für Könner zeigt

Für Könner

Icon, das die Eignung des Mediums für Anfänger zeigt

Für Anfänger

Interaktivität

Icon, das die Interaktivitätsstufe vom Medium zeigt (Variante: hoch)

Hohe Interaktivität

Icon, das die Interaktivitätsstufe vom Medium zeigt (Variante: mittel)

Mittlere Interaktivität

Icon, das die Interaktivitätsstufe vom Medium zeigt (Variante: niedrig)

Niedrige Interaktivität

Verwendungszweck

Mit der virtuellen Lernwelt haben Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit, erfahrungsbasiert zu lernen und ein Gesamtverständnis komplexer Sachverhalte oder Zusammenhänge zu entwickeln. Dabei können verschiedenste Lernmedien eingebunden werden. Ihre Mitarbeiter lernen in der interaktiven virtuellen Lernwelt auf authentische Weise, denn die Lernsituation wird in hohem Maße an die Arbeitssituation angepasst.

Einsatzgebiet

Die virtuelle Lernwelt ist einzeln oder im Rahmen von E-Learning- oder
Blended-Learning-Qualifizierungsmaßnahmen einsetzbar.

Bereitstellung

Sie ist sowohl auf mobilen Endgeräten (Tablets) als auch allen anderen Standardgeräten lauffähig.

Videobasierte Lernwelten

Eine noch authentischere Lernumgebung bietet die videobasierte interaktive Lernwelt. Diese ermöglicht aufgrund des videobasierten Ansatzes ein noch realistischeres und praxisorientierteres Lernen, was die Motivation der Lerner erheblich steigert. In videobasierten Lernwelten ist die Distanz zwischen Lernsituation und Anwendungssituation auf ein Minimum reduziert und dadurch das Ausmaß an Authentizität maximiert. Der Lerner sieht die dargestellten Szenen dabei aus seiner persönlichen Kameraperspektive und kann sich vor- und zurückbewegen sowie nach rechts und links umschauen. Er kann Dinge betrachten, Informationen abrufen, Geräte oder Maschinen bedienen, Entscheidungen treffen oder mit Personen sprechen. All diese Aktionen haben Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Wissensvermittlung

Ihre Mitarbeiter tauchen in eine Lernwelt ein, bewegen sich in ihr und setzen sich im Rahmen der Story mit Aufgaben- und Problemstellungen aus ihrem Arbeitsumfeld aktiv auseinander, um neues Wissen zu erarbeiten oder bekanntes Wissen anzuwenden, Zusammenhänge zu entdecken und Lösungswege zu erarbeiten.

Highlight

Interaktive virtuelle Lernwelten können auf Wunsch durch verschiedene spielerische Elemente angereichert werden, was sich positiv auf die Motivation Ihrer Mitarbeiter auswirkt. So lassen sich bspw. punktebasierte Spielstände, Highscores mehrerer Mitarbeiter oder Auszeichnungen (Badges) gut integrieren. Die Neugier Ihrer Mitarbeiter kann zudem geweckt werden, wenn bspw. ein neues Lernmedium in der Lernwelt erst freigeschaltet wird, wenn eine besondere spielerische Aufgabe erfüllt wurde.
Durch die verschiedenen Elemente und eine Kombination mit weiteren Aufgaben lässt sich die Lernwelt in ein arbeitskontextbasiertes Lernszenario verwandeln, in dem Ihre Mitarbeiter auf spielerische Art und Weise in einem risikolosen Raum ihre „Arbeitswelt“ erkunden können. Dabei können sie explorativ vorgehen, z.B. erst nach der Erfüllung bestimmter Aufgaben weitere Optionen der Lernwelt freischalten und auch aus Fehlern lernen (Serious Learning).

Previous slide
Next slide

Haben Sie Fragen zu diesem oder anderen Lernmedien? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt