Matse_Ausbildung-Logo

„MATSE“ ist der neue Ausbildungsberuf bei inside

Ab Sommer bietet inside einen neuen Ausbildungsgang: „MATSE“. Die Ausbildung zum Mathematisch-Technischen-Assistenten, kurz „MATSE“, läuft in Form eines dualen Studiums ab. Das bedeutet, innerhalb von drei Jahren wird der Auszubildende bei inside und am IT Center der RWTH Aachen zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler ausgebildet und absolviert gleichzeitig den Bachelor-Studiengang „Scientific Programming“ der FH Aachen.

 

Dabei lernt der Auszubildende am IT Center die theoretischen Grundlagen zur Lösung echter IT Probleme kennen und wendet sein Wissen aus der Theorie bei inside in verschiedensten Praxisprojekten direkt an.  Der ausbildungsintegrierte Studiengang an der FH Aachen kombiniert zusätzlich mathematische Methodenkompetenz mit Softwareentwicklungsfähigkeiten und bietet vielfältige berufliche Perspektiven.

Marcel Lennartz, Geschäftsführer der inside Gesellschaft für Lern- und Informationssysteme

Mit der neuen dualen Ausbildung sehen wir eine gute Möglichkeit, dem Fachkräftemangel, der auch uns gerade im IT-Bereich stark trifft, entgegenzuwirken. Wir setzen seit vielen Jahren auf die Ausbildung von Fachkräften im eigenen Haus in unterschiedlichen IT-Berufen, z.B. Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration. Unser Ziel ist es immer die Fachkräfte nach der Ausbildung langfristig im Unternehmen zu beschäftigen.

Da Ausbildung und Studium zeitlich und inhaltlich bestens aufeinander abgestimmt sind, ist es möglich, innerhalb von drei Jahren zwei Abschlüsse zu erhalten: „Mathematisch-technischer Softwarenentwicker“ und den „Bachelor of Science“. Ein Berufsschulunterricht ist dafür nicht notwendig.  Der Auszubildende erhält eine Ausbildungsvergütung. Die Studiengebühren und auch der Semesterbeitrag wird von inside übernommen.

 

Weitere Infos zu MATSE gibt es hier.

Mehr News zu den Schlagwörtern:

Moritz Ruland

Leiter Marketing

Sabine Hoppe

PR & Öffentlichkeitsarbeit