„Refactoring to a System of Systems“ – so der Titel des Vortrags, den Oliver Gierke, Leiter des Spring Data Projekts bei Pivotal, im Rahmen des Treffens der Java User Group Euregio (EuregJUG) im März bei der inside Unternehmensgruppe hielt. Rund 50 Java Anwender besuchten die Veranstaltung und diskutierten mit dem Referenten, der regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen sowie Autor von zahlreichen Fachartikeln und des ersten Spring Data Buches ist.
In seinem Vortrag beschäftigte sich Oliver Gierke u.a. mit sog. Modulinteraktionen in einem monolithischen System und zeigte anhand eines konkreten Beispiels Problemstellungen auf, die sich ergeben, wenn ein solches System in exakt gleichem Interaktionsstil aufgeteilt wird. Anschließend stellte er eine alternative Implementierungsstrategie für das monolithische System vor.
Modulinteraktionen in monolithischen Systemen sind auch für inside – u.a. im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des eAuthors – von großer Relevanz, sodass auch einige inside Mitarbeiter diesen Vortrag zur persönlichen Weiterbildung nutzten. Nach dem Vortrag folgte eine Diskussionsrunde mit reger Beteiligung – Snacks und Getränke rundeten das Expertentreffen ab.
In den Java User Groups, die es deutschlandweit gibt, treffen sich Experten zum Austausch über aktuelle Themen der Softwareentwicklung in der Programmiersprache Java. Zu Gast bei inside war die regionale Java User Group im Dreiländereck der Euregio (EuregJUG), also im Grenzraum Belgien/Deutschland/Niederlande um die Städte Aachen, Lüttich und Maastricht. Diese wurde 2015 gegründet und bietet seitdem regelmäßig in verschiedensten Locations kostenlose Vorträge von bekannten Experten aus der Softwareentwicklung an. Organisatoren dieser Veranstaltung waren Michael Simons von der EuregJUG sowie Christoph Kistermann und Borris Tauber aus dem Bereich Softwareentwicklung der inside Unternehmensgruppe