Die inside Unternehmensgruppe hat auf der didacta in Hannover gemeinsam mit der Allianz Lebensversicherungs-AG den eLearning Award 2018 in der Kategorie „Mobile Learning“ erhalten. Ausgezeichnet wurden beide Unternehmen für die Realisation von „Wissen erLEBEN“, einem neuen mobilen Lernangebot, das mehreren zehntausend Allianz Mitarbeitern zur Verfügung steht.
„Wissen erLEBEN“ richtet sich an Allianz Mitarbeiter im Innen- und Außendienst, Vertriebspartner und Banken und bietet ihnen die Möglichkeit, Fachwissen, das für die erfolgreiche bedarfsorientierte Beratung von Kunden benötigt wird, selbstständig, effizient, nachhaltig und von jedem Ort aus zu erschließen.
Zentrales Ziel, das mit der Entwicklung einer neuen Lernform erreicht werden sollte, war die Verringerung der Time-to-Competence und die weitere Individualisierung des Zugriffs auf vorhandenes Fachwissen für eine relativ heterogene und große Zielgruppe. Ebenso sollten die Lerninhalte auch mobil zur Verfügung stehen. „Mit der Entwicklung eines Mobile-Learning-Ansatzes ist es der Allianz gemeinsam mit inside gelungen, ein E-Learning zu generieren, das sich seinen individuellen Lernern anpasst“, so die Bewertung der Jury.
So wird den Lernern in „Wissen erLEBEN“ bspw. ermöglicht, über zwei unterschiedliche an der vertrieblichen und fachlichen Praxis orientierte Strukturen auf das Wissen zuzugreifen: Über den „vorsorgeorientierten“ Zugang nähern sie sich aus der vertrieblichen Praxis heraus dem Wissen. Beim „themenorientierten“ Zugang ist das Wissen nach Fachthemen organisiert.
Dr. Patrick Blum, inside Geschäftsführer
Wir freuen uns sehr über diesen Preis, denn in diesem Projekt ist es uns nicht nur gelungen, mithilfe unseres Autorensystems eAuthor 4.0 mobiles flexibles Lernen umzusetzen, wir haben die Wissensvermittlung weiter individualisiert. Der Lerner lernt selbstorganisiert und zielgerichtet genau das, was er benötigt in der Tiefe und in dem Umfang, die für ihn notwendig sind. Das macht den Lernprozess effizienter, verringert Lernzeiten, hilft den Einzelnen, mehr zu leisten und sorgt für Kostenersparnisse im Unternehmen.
Auch die Intention des Lerners wird bei „Wissen erLEBEN“ umfassend berücksichtigt. Möchte er etwas neu lernen oder etwas dazulernen, etwas bereits Erlerntes einüben, seinen Wissensstand einschätzen und überprüfen oder möchte er etwas nachschlagen bzw. etwas in der Praxis nutzen oder einsetzen? Entsprechend seiner jeweiligen Nutzungsintention stehen unterschiedliche Medien zur Verfügung.
Ebenso wird das Wissen kategorisiert nach Kenntnisständen bereitgestellt. Auch dies macht das Lernen bzw. das Nachschlagen effektiver und sorgt für eine individuelle bedarfsgerechte Bereitstellung der Inhalte. Zusätzlich zu den „geführten“ Zugriffsmöglichkeiten stehen den Lernern eine übergeordnete Suchfunktion, eine Medienhistorie und eine Aktualisierungsinfo zur Verfügung, die ihnen insbesondere im Kontext der Arbeit (Performance Support) einen schnellen und direkten Zugriff auf das benötigte Wissen ermöglichen.
Joachim Behringer, Referatsleiter Aus- und Weiterbildung der Allianz Lebensversicherungs-AG.
Unser zentrales Anliegen war es, einerseits ein ganzheitliches Bildungsangebot zu bieten und andererseits die individuellen Bedarfe unserer internen Kunden in der Organisation zu befriedigen und beides immer aktuell, bedarfsgerecht, für alle Plattformen, Browser und Endgeräte und natürlich effizient und möglichst kostengünstig – das haben wir mit ‚Wissen erLEBEN‘ gemeinsam mit inside geschafft“, erklärt Joachim Behringer, Referatsleiter Aus- und Weiterbildung der Allianz Lebensversicherungs-AG.
Weitere Infos zum Siegerprojekt unter: https://www.inside-online.de/de/best-practice-kunde/allianz-lebensversicherungs-ag-mobil.html